Zurück                    


11. März 2021
Vor einem Jahr änderte sich unser bisheriges Leben

Seit Januar 2020 sprach man in den Medien von diesem Corona-Virus aus Wu Han, wiedermal ein Virus, wie schon gelegentlich in den letzten 20 Jahren.
Doch dieses Thema nahm mehr und mehr Raum in unseren Medien ein und in dieser 10. Kalenderwoche, Mitte März 2020, überschlugen sich die Meldungen

Ich schreibe seit dem 1. Januar 1980 Tagebuch.
Neben meinen Erlebnissen und meinem Alltag gab es in diesen 40 Jahren auch immer wieder mal Eckpunkte, die in die Weltgeschichte eingingen.
Da konnte ich nicht einfach nur Tagebuch schreiben, sondern musste auch berichten, was gerade passiert, wie es weitergeht und wie es mich bewegt.
Gelegentlich klebte ich Extrazettel ins Tagebuch, weil die eine Seite für den Tag nicht genügend Platz bot.

In meiner Jugend waren die Nachrichten eher langweilig: SPD, CDU, FDP, Kalter Krieg, ein Staatsbesuch hier, ein Erdbeben dort, am Ende Sport und Wetter.
Wir wuchsen auf und dachten, es wird nichts Neues für die Geschichtsbücher geben.
Nein, in Wirklichkeit dachten wir gar nicht darüber nach ... und im Nachhinein war es ein tolles Gefühl, dass es jahrelang langweilige Nachrichten gab.

Ich denke, das erste große, globale Thema kam 1986 in mein Tagebuch.

26. April 1986
Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

9. November 1989
Mauerfall in Berlin, der Ostblock löst sich auf, ... bis hin zur Wiedervereinigung

16. Januar 1991
Golfkrieg - Eine UN-Koalition, angeführt von den USA befreit Kuwait von der Besetzung des Iraks

11. September 2001
Anschlag auf das World Trade Center in New York

26. Dezember 2004
Tsunami in Thailand und Indonesien. 230.000 Menschen starben, eine Dimension, wie ich sie in meinem Leben bisher nicht kannte.

11. März 2011
Seebeben in Japan mit Nuklearkatastrophe von Fukushima

Herbst 2015
"Wir schaffen das" - die europäische Flüchtlingskrise mit 1,3 Mio. Flüchtlingen über die Balkanroute, hauptsächlich nach Deutschland.

13. November 2015
IS Terroranschlagserie in Paris, 140 Tote gleichzeitig an mehreren Orten in Paris, allein 89 Menschen starben im Konzertsaal des Bataclan .... Innerhalb von 13 Monaten, folgte der Terror in Nizza, Brüssel, Berlin.

Es gab auch kleinere Themen:
Das Massaker am Platz des himmlischen Friedens in Peking (1989), die Jugoslawien-Kriege (1991), die Präsidentenwahl George Bush vs. Al Gore (2000), die Weltfinanzkrise (2008), der Arabische Frühling (2010), die Annexion der Krim (2014)
und seit 2016 die Dauerbelastung durch Donald Trump und den Brexit.
Natürlich auch positive Ereignisse, wie die Fußball WM 2006 in Deutschland, sowie der Gewinn des WM Titels 2014 in Brasilien, haben viel Platz in meinem Tagebuch gefunden.

Aber in der 10. Kalenderwoche 2020 war ich total überfordert.
Dieses Corona beherrscht von jetzt auf gleich, alle Themen weltweit. Vor drei Tagen hatte ich selber noch Theater gespielt, doch nun sollen (und wurden) alle Theater, Kinos, Stadien geschlossen werden. Messen werden abgesagt, man darf nicht mehr in die Kirchen gehen, Österreich schließt die Grenzen zu Italien, wo so viele Menschen an Corona sterben.
Sterben sie wirklich? Unvorstellbar, da ja an Vogelgrippe, SARS und BSE auch kaum jemand gestorben ist. Politiker und Virologen können nicht wirklich planen bzw. forschen, da sie 30 mal am Tag vor den Kameras stehen müssen und kaum zum Schlafen kommen.
Was nun? Soll es zwei Wochen Ausgangssperren geben und dann ist es wieder gut? Virologen sagten zwar, dass es Impfstoffe frühestens 2021 geben wird, doch normalerweise dauert so eine Impfstoff-Entwicklung minimum 5 Jahre.
Das will natürlich niemand hören, denn ... hallo? ... das ist unser tolles Leben. Sowas passt einfach nicht in unser Leben.

Alles geht drunter und drüber . . . doch wie schreibe ich das in mein Tagebuch??????
Als ich anfing, war so eine Seite schnell vollgeschrieben (wie diese hier), dann war plötzlich kein Platz mehr und, oje, ich habe doch noch nicht geschrieben, dass die Lufthansa am Boden bleibt, das die Fußball-Ligen Pause machen, das Masken nichts bringen, das Macron dem Virus den Krieg erklärt und das Trump alles ignoriert und den Chinesen die Schuld gibt ... und ... und .... und
.

In dieser Woche fing ich damit an, Internet-Screenshots der Tagesmeldungen zu machen.
Am Wochenende habe ich sie dann in Ruhe priorisiert und alle Lücken im Tagebuch gefüllt.
Diese Screenshots habe ich behalten und eigentlich das ganze Jahr weiter gesammelt (nicht jeden Tag) ... am Anfang dachte ich noch, wenn ich sie Euch in einem Jahr zeige, werden wir uns erinnern und sagen:
"Ja genau, stimmt, Corona, das war ja auch noch im letzten Jahr. Irre, wie wir da überreagiert haben".
Aber leider ist es anders gekommen. Wir sind weiterhin mittendrin.

Hier auf diese Seite habe ich jetzt nur mal die Meldungen vom 9. bis 21. März 2020 abgebildet.
Am 21. März 2020 war der erste Tag der Ausgangsbeschränkungen in Bayern.
Auf einer zweiten Seite, habe ich die Sport-Schlagzeilen aus dieser Zeit gesammelt (90% Fußball) ...>>

Es betrifft die ganze Welt.
Wenn es früher mal eine Katastrophe hier oder dort gab, dann hat die Welt sich zusammengefunden und Hilfe geschickt.
Aber im Moment sind alle Länder mit sich selbst beschäftigt.
Wie soll man da freiwillig finanzielle Hilfen, Impfstoffe, Tests, Schutzkleidung nach Costa Rica oder Kamerun schicken,
wenn alles auch in Bolivien und Indonesien fehlt ... sogar in Tschechien, Portugal und bei uns benötigt wird.
Global ... überall
Es wird eine Zeit der Egoisten.
Aber wenn man so Länder wie Brasilien sich allein überlässt (auch noch mit Bolzenaro, diesem Trump², als Regierungschef), wird es auch immer neue Mutationen geben,
die die Brasilianer in die Welt hinaus tragen werden
Und wir werden uns gegen Corona jedes Jahr neu impfen müssen.
Schade.
Die Welt muss endlich lernen alle Menschen gleich zu behandeln.
Nur gemeinsam kann man Corona schnell besiegen.
Nur gemeinsam kann man auch den Klimawandel bekämpfen.
Aber wenn Du nachdenkst, neue Pläne entwickelst oder zögerst, machen andere das Geschäft.
Im Zeitalter der Egoisten.
Schade²

Sport-Schlagzeilen aus dem März 2020 ...>>

Zurück