Zurück                    

Donald Trump bedroht ja regelmäßig alle Themen und Länder unserer Erde.
Die Welt war auf einem guten Weg, bis Trump gewählt wurde.
Die Kündigung des Pariser Klima-Abkommens, des nuklearen Abrüstungvertrags mit den Russen und dem gut entwickelten Atom-Deal mit dem Iran, sind nur ein paar seiner verrückten Ideen. Wieso lässt sich das US-Volk das alles bieten?
Man kann nur hoffen, dass die Welt noch nicht kaputt ist, bis ein neuer Präsident gewählt werden kann.

Das tragische im weißen Haus ist ja, dass die vernünftigeren Leute alle schon gekündigt haben und die Macht in falsche Hände gerät.
Wenn der Klügere immer nachgibt, werden die Dummen die Welt regieren - ein alter Spruch, der jetzt leider Realität geworden ist.

Was ist bloß mit dem Iran los?
Regelmäßig hört man, die Lage spitze sich zu ... diesen Satz kann ich von unseren Medien nicht mehr hören. Aber sie benutzen ihn alle 5 Tage.
Vom Iran selbst hörte man kaum irgendetwas Provokatives.
Aber ständig haut Trump seine Beschuldigungen raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass da im Weißen Haus irgendwelche Hardliner sitzen, die die Khomeni-Zeit immer noch nicht verdaut haben, und mit der Witzfigur Trump nun ihre Rache erleben könnten.

Am Sonntag, 19. Mai schon, hat Donald Trump dem Iran mit Auslöschung gedroht. „Wenn der Iran kämpfen will, wird dies das offizielle Ende des Iran sein“, schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Bedroht nie wieder die USA“, fügte der Präsident hinzu. Im Bagdader Regierungsviertel war zuvor eine Rakete explodiert, Trump macht augenscheinlich Teheran verantwortlich.

Das hat mich sehr traurig gemacht. Da möchte jemand Schritt für Schritt den Iran in einen Krieg treiben.
Selbst wenn es auch im Iran gefährliche Typen geben sollte, ich glaube nicht, dass sie Krieg wollen.
Wie soll der aussehen? New York und Washington sind tausende Kilometer entfernt.

Ich bin mir sicher, dass kein Iraner einen Krieg möchte. Sie wollen Kontakt zu anderen Nationen. Zehntausende Iraner waren bei der WM in Russland dabei und bester Laune, weil dort auch Frauen ins Stadion durften. Die Iraner wollen Handel und Austausch. Wir wollen voneinander lernen, wir wollen die Welt verbessern.
Ich habe mich am 21. Mai über zwei Stunden lang über Google und Google Street View in Teheran umgesehen und möchte Euch, da sich die Lage am 20. Juni erneut zugespitzt hat, hier ein paar Fotos aus dem Teheraner Alltag zeigen.
Manches wirkt fremd für uns, manches auch sehr vertraut, anderes geheimnisvoll und schön..
Im Iran leben ca. 80 Millionen Menschen, davon ca. 8,7 Millionen in der Hauptstadt Teheran.
Und ich bin mir sicher: Sie wollen keinen Krieg !!!!

Hoffentlich bleibt es friedlich.

Zurück