Zurück                    

Der FC Bayern wurde jetzt zum 7. mal hintereinander Deutscher Meister.
Mich, als ehemaligen Bayernfan, nervt es inzwischen. Es ist ziemlich langweilig, auch wenn es heuer so spannend war, wie seit zehn Jahren nicht mehr.
Ich sympathisiere seit Jahren schon mit Dortmund, Bremen, Gladbach und Freiburg. Doch all diese Clubs, haben jede Saison eine Phase, wo sie plötzlich in 5 Spielen keinen Sieg schaffen ... und dann spielen die Bayern gleich wieder 12 Punkte Vorsprung heraus.

Gerne hätte ich es gehabt, dass die Frankfurter am letzten Spieltag in München gewinnen, sich dadurch verdient für die Champions League qualifizieren und Dortmund doch noch zum Meister machen.
Aber am Ende war ich dann doch zufrieden, dass die Bayern mit 5:1 gewannen und es ein perfekter Abschied für Franck Ribery und Arjen Robben wurde.

Franck Ribery wurde in der 61. Minute eingewechselt und zauberte das 4:1 in der 72. Minute
Arjen Robben kam in der 67. Minute und traf zum 5:1 in der 78. Minute.
Beide jeweils 11 Minuten nach ihrer Einwechslung. Kitschig wie in einem Hollywood-Drehbuch, aber doch irgendwie sehr schön. Sie haben es beide verdient.

Ribery kam 2007 zum FCB, machte 273 Bundesligaspiele und schoß dabei 86 Tore. Er wurde in den 12 Jahren 9 mal Deutscher Fußballmeister.
Damit holte er 2019 den Rekord: Kein anderer Bundesligaspieler wurde öfter Meister
Robben kam 2009 zu den Bayern und schoß in seinen 201 Ligaspielen 99 Tore.
Robben ist jetzt 8-facher Meister, wie Lahm, Scholl, Schweinsteiger, Alaba, Kahn und Thomas Müller.
Auch Rafinha machte nach 8 Jahren sein letztes Bundesligaspiel für die Bayern.
Eine Woche später holten die Bayern auch noch den DFB Pokal, wo beide auch noch mal kurz ran durften. Ribery gewann den Pokal 6 mal, Robben nur 5 mal.

Der größte Moment war der Gewinn der Champions League 2013.
Unter den Top-Trainern Louis van Gaal (wo die Bayern endlich lernten Fußball zu spielen), Jupp Heynkes und Pep Guardiola hatten die Bayern ihre absolut beste Zeit.
Fast jedes Spiel war wie eine Zirkus-Aufführung. Die Hauptdarsteller waren Robben und Ribery, endlich mal zwei Volltreffer in der Transferpolitik des FC Bayern.
Und obwohl die beiden nicht mehr die schnellsten sind, macht der FCB einen großen Fehler, sich von beiden zu trennen. Ich sehe keine besseren im Team.

Die Bilder sind vom Facebook-Auftritt der Bayern, aus Spiegel-Online und Sueddeutsche.de
Hier zwei Fotostrecken mit Kurzbericht über Franck Ribery und Arjen Robben (Sueddeutsche.de)

Arjen Robben hat am 4. Juli 2019 verkündet, seine Karriere zu beenden. Sein Herz sagt ja, doch sein Körper sagt nein.
Die Süddeutsche hat eine Fotostrecke seiner 10 schönsten Tore für den FCB zusammengestellt. Link ...>>

Zurück