Zurück                                 Zur Bergseite

Auf den Kompar
Dieser Berg war am 11. Juni 1988 der erste Gipfel, den ich in meinen ersten Wochen als Neu-Bayer bezwungen habe.
Im April 1988 bin ich aus Langenfeld, bzw. Essen nach Unterhaching gezogen.
Wir waren damals im Rahmen eine Blumen-Wanderung unterwegs (mit der Flower-Susi), die vom TSV Unterhaching, Bergsport, organisiert wurde. 1988 hatten wir einen Jahrhundert-Sommer, daher war die Sicht eher diesig. Der Kompar blieb mir nicht als lohnenswerte Bergtour in Erinnerung.

31 Jahre später, im Oktober 2019, bin ich zurück gekommen und war total begeistert.
Eine fantastische Bergtour, wenn das Wetter passt.
Aber seht selbst.

Anreise
Die Routen-Planung habe ich südlich von Bad Tölz beginnen lassen, so könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr über die A 8 (Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen) oder die A 95 (Richtung Garmisch, Ausfahrt Sindelsdorf) bis zum Parkplatz in die Eng fahren möchtet.
Bevor die Straße nach rechts zu den Felswänden im Ahornboden führt, bleiben wir an der Haglhüttn stehen.
Mautgebühr im November 2019: weiterhin 4,50 Euro ...
Google-Map ...>>  

Bergtour
7.25 Uhr - 1077 m - Parkplatz Hagelhüttn

8.50 Uhr - 1563 m - Mittelleger
9.20 Uhr - 1720 m - Hasenthal Alm
10.00 Uhr - 2011 m - Kompar
10.45 Uhr - Abstieg
11.00 Uhr - 1800 m - tiefster Punkt in der Senke
11.40 Uhr - 1935 m - Satteljoch
12.15 Uhr - 1669 m - Plumsjoch
12.20 Uhr - 1630 m - Plumsjochhaus
14.20 Uhr - Zurück am Parkplatz.

Aufstieg: 3:15 Stunden gesamt
Abstieg: 2:55 Stunden
Höhenmeter: ca. 1.070 m

Einkehrmöglichkeiten
Plumsjochhütte - 1630 m ... wie der Name schon sagt, oben im Plumsjoch.
Hagelhütten - Es handelt sich um private Almhütten ... oder man fährt im Tal noch die letzten 5 km bis zum Ende in die Eng hinein
Alpencafé Eng (ca. 1205 m) gleich unten am Parkplatz
Eng-Alm - 1227 m .... ca. 15 Minuten weiter, am Ende des touristischen Alpendorfes

    Zurück