Zurück                                 Zur Bergseite

Eine Woche in Schottland
Familie Hartkopf und wir hatten jeweils eine praktische Wohnung in den Ocean-Appartement im nördlichen Edinburgh, mit tollem Blick auf das Castle, den Arthur's Seat (Hausberg von Edinburgh) und das Meer mit den Sonnenaufgängen, die es fast jeden Tag gab.

Notfall-Plan
Für den Fall, dass ich keine Zeit habe, Edinburgh und Umgebung hier ausreichend zu bebildern (was sehr schade wäre), zeige ich Euch wenigstens mal kurz ein paar wenige Bilder einer sehr schönen, lustigen, erlebnisreichen, sehr windigen aber zum Glück trockenen Woche, bevor wir unten zur Bergtour kommen.
Meine Schottland-Urlaubs-Planungsseiten ...>>

Auf dem Ben A'an
Edinburgh liegt zwar auch in einer hügeligen Gegend, aber die richtig herrliche Highlander-Skyfall-Landschaften sind frühestens nach 150 ... 200 km erreicht. Für solche weiten Ausflüge ist die Woche in Edinburgh nicht wirklich geeignet. Aber zumindest einmal, ganz im Süden der Highlands, mal auf einen Hügel, der ein bisschen Highland-Feeling verbreitet ... dafür war der Ben A'an im Loch Lomond & The Trossachs National Park genau der richtige Berg. Wir haben gleich den ersten Tag gemutzt. Familie Hartkopf kam zwar erst einen Tag später nach Schottland, aber das Wetter war gut ... und noch glaubten wir nicht, dass das Wetter die ganze Zeit gut blieb.
Auf zum Ben A'an.
Mit einer Höhe von nur 454 Metern ist der Ben A'an zwar eher ein Hügel, als ein Berg, aber aufgrund des starken WIndes war es doch etwas anstrengend.
Es waren aber Unmengen an Menschen unterwegs. Selbst an einem herrlich-sonnigen 3. Oktober haben wir bisher noch nie, nicht mal annähernd, solche Menschenmassen auf den bayrischen Hausbergen gesehen, wie hier auf dem Ben A'an.
Auf dem Arthur's Seat in Edinburgh waren wir dann auch noch zweimal .... ebenfalls mit zahllosen Begleitern. Davon berichte ich später.
Sind die Schotten so große Wanderer? ... oder mussten alle das tolle Wetter nutzen, da es sonst 330 Tage im Jahr regnet?
Keine Ahnung.

Anreise
Die Routen-Planung habe ich jetzt mal ab Edinburgh gestartet, obwohl es ab Glasgow fast 40 km weniger wäre.
Aber schließlich waren wir ja in Edinbörg.
Google-Map ...>>  

Bergtour
13.00 Uhr - 104 m - Abmarsch am Parkplatz Ben A'an
13.55 Uhr - 454 m - Ben A'an
14.20 Uhr -
Abstieg
15.00 Uhr - am Parkplatz.

Aufstieg: 55 Minuten
Abstieg: 40 Minuten
Höhenmeter: ca. 350 m

Einkehrmöglichkeiten
Unterwegs gar keine, aber unten, etwas weiter am Loch Katrine

Ein paar Infos zur Wanderung, die ich im Vorfeld sammelte ...>>

    Zurück