Zurück                    

Das Electric Light Orchestra (ELO) habe ich schon in den 70er Jahren gerne gehört, doch mit ihren Hits aus dem Album "Discovery" im Herbst 1979 wurden sie meine absolute Lieblingsband. Und obwohl die großen Zeiten 1986 schon vorbei waren, gab es immer wieder Phasen, in denen ich gerne und intensiv ELO höre.
Z. B. in den letzten zwei Wochen: Jeden Tag lief ELO im CD-Player im Bad.

Gestern, am Freitag, 21. September, radelte ich gegen 17 Uhr aus dem Büro heim. In diesem Jahr mit seinem endlosen Sommer kann ich fast täglich von München-Moosach nach Höhenkirchen heim radeln. Mir fehlt schon ein bisschen die Fantasie, um die Strecke ständig abwechselnd zu gestalten.
Gestern beschloss ich spontan, einfach mal die noch unbekannten Wege neben meiner Hauptstrecke zu radeln.
Keine Minute später kam ich im Olympiapark an einer Veranstaltungs-Litfaßsäule vorbei und mir sprangen die Buchstaben E L O ins Auge.
Was? ELO kommt nach München ?? Cool, .... Wann denn? .... Oh am 21.9., . . . . das ist ja bald, äh ... moment ... das ist ja heute !!!

Schock! ... Diese Litfaßsäule sehe ich fast jeden Tag, wenn ich morgens ins Büro komme. Heimzu radle ich anders, daher sehe ich erstmals die Rückseite der Säule
. . . und erfahre erstmals, dass ELO nach München kommt. Mir fielen am Tag zuvor schon die britischen Trucks neben dem Stadion und der Halle auf. Da wird wieder eine Mega-Bühne aufgebaut ... Ich dachte kurz, welche Pappnase mag da diesmal wieder zum Singen vorbei kommen: Robie Williams, Ed Sheeran oder Paul McCartney?
Aber das ELO in München ist, und in weniger als 3 Stunden zu spielen beginnt. Unglaublich.


Was war das für eine Seltsame Magie (Strange magic), die mich ausgerechnet jetzt an dieser Litfaßsäule vorbei führte. Jeff Lynne und sein ELO in München? Das ist doch alles schon so lange her, aber Jeff scheint wohl noch ein lebendiges Wesen (It's a living thing) zu sein.

Wieso sagt mir keiner sowas?
ELO in München und ich stehe im Regen (Standin' in the rain).
1982 gab es die letzte Deutschland-Tour. Am 20. Februar 1982 spielten sie in der Westfalenhalle in Dortmund. Das Datum weiß ich immer noch, aber ich war nicht dabei. Ich war im ersten Ausbildungsjahr in Essen, hätte mir ein Ticket bestimmt gut leisten können, aber wir waren damals so unflexibel. Wo sollten wir das Ticket kaufen und wie sollten wir nach Dortmund kommen? ... und was würden die Eltern dazu sagen, wenn wir (nur) 35,- DM für ein Konzert zum Fenster hinaus warfen?

2018 - Warum hat man nichts von ELO erfahren?
Wohl weil ihre großen Zeiten vorbei sind. Damals hätte es die ganze Welt gewusst, dass ELO auf Tour ist (All over the World).
Aber statt man überall hört und liest: Here is the news, wirkte es eher wie eine geheime Botschaft (Secret messages), die mich leider zu spät erreichte.
Dank den sozialen Netzwerken hätte ich diese Info bestimmt rechtzeitig kriegen können, aber ich bin ja leider kein 21st Century man.

Es hilft nichts. Ich radelte um die Olympiahalle und spürte, dass ich ELO noch nie im Leben so nahe gewesen bin, wie jetzt.
In zweieinhalb Stunden beginnt ihre Show.

Aber der Zug ist abgefahren (Last train to London).
Ich könnte mich wirklich zum Mond schießen (Ticket to the moon).
Oder noch weiter (Xanadu)

Wie versteinert stand ich vor der Olympiahalle (Turn to stone)

Jetzt muss ich aber heim radeln, sonst kommt der angekündigte Regen wirklich noch (Rain ist falling).

Auf den 30 Kilometern, die ich dann heimradelte, hatte ich die Idee, dass ich diese Geschichte hier mit den Titeln von ELO erzählen werde. Erst waren es ziemlich konfuse Gedanken (Confusion), aber diese Idee ging mir nach und nach nicht mehr aus dem Kopf. (Can't Get it Out Of My Head)

Ich erzählte Karin von diesem Erlebnis, sie konnte es gar nicht glauben, aber sie versuchte mich zu trösten (Sweet talking woman).

Selbst am späten Abend war ich immer noch traurig (Midnight blue) und aß einen Schokoriegel (Night Raider - ach nee, das heißt jetzt Twix)

Aber keine Sorge. So schlimm war es dann doch nicht.
Ich würde jetzt nie im Leben vor Wut Mozart plattfahren (Roll over Beethoven).
Durch so ein Erlebnis lasse ich mich doch nicht unterkriegen (Don't bring me down).
Die Hauptsache ist doch, ich lebe noch (I'am alive).
Wer weiß, wenn Jeff Lynne mit 90 noch auf der Bühne steht, kommt er vielleicht als 100-jähriger wieder zurück nach München. Man muss seinen Traum festhalten.
(Hold on tight to your dream).

Also, fröhlich bleiben.
Auch morgen wird die Sonne wieder scheinen (Mr. Blue sky) unbedingt klicken !!

Immerhin habe ich mind. 69,- Euro gespart. Die teuersten Tickets lagen bei 179,-

Jetzt muss ich die Geschichte nur noch dem Luki erzählen (Calling America)
Er ist in den letzten Jahren auch ein ELO-Fan geworden.

Am Ende fehlt nur noch mein ELO Lieblingslied. Das hat hier irgendwie nicht reingepasst: Twilight, vom hervorragenden 1981er Album "Time"

Eine Sache muss ich noch erzählen.
Als ich von der Olympiahalle losradelte, kamen mir vier gleich gekleidete Gestalten entgegen. Ich radelte auf sie zu, bremste ab und begrüßte sie mit einem "Ihr kommt mir gerade recht".
Ich erzählte Familie Kreher von der schwäbischen Alb meine traurige Geschichte und fragte sie, ob ich sie fotografieren darf. Gerne.

Herr Kreher berichtete dann ganz stolz, dass er vor 10 Monaten gleich um Mitternacht die Tickets bestellt habe, als der Vorverkauf losging.
Ich fragte vorsichtig, ob das Konzert ausverkauft sei. Sie lachten.
Natürlich: Hamburg, Berlin, München und Mannheim sind ausverkauft.
In Wien gibt es noch ein paar Tickets .... mal recherchieren wann.
In 2 Wochen wären wir ja zufällig bei Silvia und Micha in Wien.

Vielleicht geht die Story ja weiter . . .

 

Heute entdeckte ich auf der Seite des Bayrischen Rundfunks einen Text und ein paar Bilder zum Konzert. Siehe unten

Und hier ein Link von 2017 - Turn to Stone live aus dem Wembley Stadion