Zurück                    

Bilder kommen weiter unten . . .

Die U 21 Europameisterschaft in Polen und der Confed Cup in Russland waren zwei großartige Wochen deutscher Fußball.
Schön vor allem, weil endlich die Abwehr funktioniert, und zwar völlig unaufgeregt.
Sowohl Spanien bei U21 als auch Chile waren zwar überlegen, hatten jedoch kaum Tormöglichkeiten.
Und unsere haben die Bälle nicht einfach weggehauen, sondern können es spielerisch sehr gut lösen.
Das hat mich letztes Jahr bei Olympia schon fasziniert.
Ich habe vor allem den Süle als perfekten Abwehrspieler ausgemacht.
Und gegen Chile war ich ja regelrecht geschockt, als er in der 88. Minute erst eingewechselt worden ist.
Der Schock bezieht sich nicht auf „Warum lässt der Löw den Süle nicht spielen?“, sondern weil ich bis zur 88. Minute gar nicht bemerkt hatte, dass Süle gar nicht spielt.
Unglaublich. Die Abwehr funktionierte auch ohne Süle prima … wahnsinnig souverän.
Dann stand da in der 93. Minute Julian Brandt zum Einwechseln bereit … und ich dachte wieder „Waaas … der hat auch nicht mitgespielt ???“
Da war alles echt faszinierend. Man kennt die Spieler alle noch nicht so richtig. … und obwohl es keine Kroos, Hummels & Co. sind, hat man sich seine neuen Favoriten schon zurecht gelegt … und wenn man dann auch ohne sie gewinnt, heißt es doch nur, dass die anderen mindestens genauso gut sind.

Das ist ja echt eine starke Mannschaft. Eine Top-Jugendarbeit !!!

Um mir diese Namen besser merken zu können, habe ich mir gestern eine Liste gebastelt. (unten im Bild)
Ich habe sie mir im Outlook mal ins Frühjahr 2024 gesetzt, kurz vor der EM in Deutschland (noch steht esja nicht ganz fest, ob es Deutschland wird).
Mal sehen, wer sich bis dahin alles durchsetzen wird …. ich werde berichten ? …

So viele gute Spieler.
Jogi Löw hat nun die Qual der Wahl für 2018. 23 Plätze sind frei und ca. 55 gute Spieler sind vorhanden.
2010 schied der amtierende Weltmeister Italien in der Vorrunde aus, 2014 erging es den Spaniern genau so.
Die Weltmeister wollten einfach mal locker den Titel verteidigen, und flogen nach 3 Spielen nach Hause.
Löw hat vorgebeugt, hat jetzt serienweise gute Spieler. Die eigentlichen Stammspieler müssen sich echt anstrengen und das ist super.
Gestern las ich irgendwo, dass Rudi Völler für die Turniere 2002 (Japan, Südkorea) und 2004 (Portugal) Probleme hatte, die 23 Plätze aufzufüllen.
Lauter mittelmäßige bzw. alte Säcke wie Bierhoff, Bobic und Jancker … und man sprach es offen aus, das auf den Schultern des jungen, talentierten Sebastian Deissler alle Hoffnungen der großen Fußballnation lagen.
Daran zerbrach er ja … ich glaube sogar schon vor 2002 … leider war er 2-3 Jahre vor Poldi, Schweini und Lahm noch ziemlich allein als neue Generation.

Aber die anderen Nationen werden aufholen.
Spanien, Italien und vor allem England interessieren sich sehr für die DFB Jugendarbeit.
Schön sind natürlich auch die Pressemeldungen anderer Länder nach solchen Erfolgen
Die spanische Zeitung AS schreibt z. B.:
Deutschland (ver)stärkt seine Herrschaft. Verflixt noch mal, dieses Deutschland! Innerhalb von zwei Tagen holen sie die U21-Europameisterschaft und den Confed Cup - und das ohne die besten Spieler. Es gibt nun einmal die Zuverlässigkeit bei allem, was deutsch ist, egal ob Auto oder Waschmaschine. Stindls Tor und ter Stegens Paraden entscheiden das Finale zugunsten von Deutschland.

Richtig toll fand ich folgende Situation
Als bei der Sieger-Ehrung Ronaldo und Maradona mit Vidal, Alexis Sanchiz, Claudio Bravo & Co sprachen, da sah man Weltstars auf Augenhöhe.
Und dann sprachen Ronaldo und Maradona mit den Siegern: mit Rudy, Can, Younes, Werner, Draxler … mit den Siegern !!!!
Diese Szenen fand ich irgendwie unglaublich … cool


Zurück