Zurück zur Startseite                           Zur Bergseite

Im Rahmen unseres Cousinentreffens in Pfulters, Südtirol, machten wir am Samstag eine Wanderung. Ganz gemütlich ließen wir es angehen.
Die kleine Tour war genau das Richtige für uns 14 Personen. Wir hatten viel zu erzählen und jede Menge grandioses Panorama zu bestaunen.

Zurück

Anreise
Über den Brenner nach Südtirol und gleich die erste Ausfahrt Sterzing / Vipiteno. Hier auf die Staatsstraße SS508 Richtung Penser Joch / Passo Pennes. Jetzt geht es knapp 16 Kilometer hinauf.
Der optimale Parkplatz ist etwas unterhalb des Jochs (für ca. 5 Autos)
Siehe Google-Maps ...

Bergtour
12.10 Uhr - 2160 m - Abmarsch unterhalb des Penserjochs
13.30 Uhr - 2422 m - Zinseler
14.50 Uhr - Abstieg
15.40 Uhr - am Parkplatz.

Aufstieg: 1:20 Stunden ... normal reichen 60 Minuten locker
Abstieg: 0:50 Stunden
Höhenmeter:
ca. 320 m

Einkehrmöglichkeiten
Der Alpenrosenhof am Penser Joch (2211 m)
Von hier kann man noch eine kleine Bergtour auf die legendäre
Gänsekragenspitze (2322 m) machen. 111 Höhenmeter