Zurück                    

Am 22. Juli 2016 tötete ein 18-jähriger bei einer McDonalds-Filiale am Olympiaeinkaufszentrum 9 Menschen, meist Jugendliche und Kinder. Da ich nur ca. 1 Kilometer entfernt arbeite, radelte ich zwei Monate nach diesem Horror mal dort vorbei und ... es geht einem so richtig nah, wenn man die ganzen Botschaften liest, wo Menschen ihre geliebten Angehörigen vermissen, die an einem heißen Sommertag grundlos aus diesem Leben entfernt wurden.

Wir waren an diesem Tag in der USA. Als wir gegen 9.30 Uhr das Hotel in Pahrump, Nevada, verließen, war es 18.30 Uhr in München. Lukas hat in den letzten W-Lan Minuten noch die Meldung von "Schüssen im OEZ in München" empfangen. Als Lukas das nächste Mal W-Lan hatte, gegen 17 Uhr im Walmart-Supermarkt in St. George, Utah, bekamen wir mit, was Schreckliches passiert war.
Wir waren zwar weit weg von daheim, aber solche Terror-Katastrophen wie in Paris, Brüssel und Nizza waren plötzlich in der Nachbarschaft angekommen.

23.07.2016 - 00.04 Uhr - Eine ganze Stadt im Ausnahmezustand ... Artikel im Tagesspiegel
23.07.2016 - 03.25 Uhr - Solidarität während des Ausnahmezustands - Münchner öffnen ihre Türen ... Artikel im Spiegel Online
23.07.2016 - 14.39 Uhr - "Kommt ins Meggi am OEZ" ... Artikel im Spiegel Online

Insgesamt waren Karin und ich in unserem Leben ca. 15 Wochen in der USA. Wir haben zwar selten TV geschaut, aber in diesen 15 USA-Wochen wurde nur 3 mal von etwas berichtet, was außerhalb der USA passiert ist. (Außerhalb der USA ist für die US-Medien generell unwichtig).
Leider war es diesmal nicht nur eine kurze Meldung, sondern ausführliche Berichte aus München, auf die wir alle gerne verzichtet hätten.

Zurück