Zurück                    

Beginnen wir mit ein paar Bildern der Combo-Probe, bevor sie beim Dank-Gottesdienst spielten. Nach der Messe in St. Peter, Siegertsbrunn, fand das Abschiedsfest für Emmerich und Margareta Hartmann im Pfarrzentrum Höhenkirchen statt. Hier wurden die Hartmanns von der Blasmusik empfangen.

Pfarrer Toni Wolf schrieb in den letzten Pfarrverbandsnachrichten folgenden Text:

Eine Ära geht zu Ende:
Margareta und Emmerich Hartmann gehen in den Ruhestand.
Allein schon diese Aussage ist schwer vorstellbar! Und dennoch empfinde ich: Kaum jemand hat den Ruhestand, die Zeit des Ausspannens und Ausruhens, die Zeit der großen Entschleunigung so sehr verdient wie unsere getreuen und fast nimmermüden Mitarbeiter – "die Hartmanns".

Vor nun gut 20 Jahren – im Mai 1995 – haben sie ihren Dienst in Mariä Geburt und am Pfarrzentrum angetreten, in den letzten Jahren erweitert um den Mesner-Dienst in St. Peter.

Um sie und ihre Arbeit beschreiben zu können, muss man sie eigentlich erlebt haben – im Alltag, wie am Sonntag!

Wirklich niemandem konnte entgehen:
Sie waren immer freundlich, fröhlich, positiv gestimmt und dankbar.

Und dann: unendlich fleißig, immer da, hilfsbereit: ein Leben ohne Uhr und dennoch allzeit überpünktlich!

Phantasievoll: es gab kein unlösbares Problem – beide sind Meister ihrer Fächer. Dazu grundehrlich, zuverlässig und geradlinig!

Margaretha und Emmerich sind Leute des Glaubens und der Kirche!
Sie sind solidarische Menschen, auf die man sich nicht nur verlassen konnte, sondern auf die man sich auch gerne verlassen mochte.
Beide waren sehr mitfühlend. Wie oft durften wir erleben ihre Betroffenheit von Leid und Schicksal der Mitmenschen! Deshalb waren sie beide Menschen zum wirklich gern haben.

Nun gehen sie in den Ruhestand, bleiben mitten unter uns.

Wir tun uns schwer, den ganzen Dank den wir empfinden, in Worte und Gesten zu fassen, aber doch das eine:
"Tausendmal Vergelt´s Gott"!

 

Zurück