Zurück                    

Planet Erde in Gefahr
Eines Tages wird man zurückblicken und sich fragen, wie wir Menschen so blöd sein konnten.
Wie konnten wir diskutieren, streiten, kämpfen, um so "zweitrangige" Themen, wie Pegida, Freihandelsabkommen, Dschungelcamp, Mohammed-Karikaturen, Frauenquote, Krim-Annektierung, NSA-Skandal, Mautgebühr, Euro-Ausstieg

Wie konnten wir dabei übersehen, dass unser Paradies währenddessen kaputt geht.
Das wir, die Menschheit, es selber zugrunde gerichtet haben.
Ist es wirklich so schwer gewesen, in Frieden zu leben und alle Menschen zu ernähren?

Wenn man das gewusst hätte, hätte man alles natürlich ganz anders gemacht.
Aber wollten wir es eigentlich wissen?
Und wir kleinen "Schnäppchen-Jäger" können die Zentren der Macht sowieso nicht beeinflussen.
Also, warum melde ich mich hier?

Vielleicht, weil mir die Worte des legendären Häuptling Seattle wieder in den Sinn kamen, dem weisen Häuptling der Duwamish-Indianer, nachdem die Stadt Seattle benannt wurde.
Von ihm stammte folgender Spruch, den Ihr sicher schon mal gehört habt:
“Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann!!!“

Wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt. Ich glaube, es ist so weit ..... schon lange.

Artikel im Spiegel:   Ressourcen: Menschheit treibt Natur über Belastungsgrenzen ...>>
Fotostrecke im Spiegel:   Weltbevölkerung: Wie sieben Milliarden Menschen satt werden ...>>
Artikel in der Süddeutschen:   Am Limit ...>>

Zurück