5. Tag
Mittwoch, 27. Mai 2015

Nach dem Frühstück ging es dorthin, wo ich vorher mit dem Fahrrad war: Oberbaumbrücke und East-Side-Gallery, mit deutlich mehr Menschen auf den Straßen, als in der Früh. Vorher waren wir jedoch am Checkpoint Charlie. Der Kontrollpunkt wurde im August 1961 infolge des Mauerbaus eingerichtet, um die Grenzübertritte des westalliierten Militärpersonals, der Sowjetischen Militärverbindungsmission und ausländischer Diplomaten erfassen zu können. Sehr bedrückend fand ich das 360° Panorama vom Künstler Yadegar Asisi, welches einen Blick aus einer westberliner Wohnung auf die damalige Mauer mit Todesstreifen und Grenzanlagen zeigt. Absolut sehenswert und wichtig, da man sich bewusst werden kann, wie wichtig unsere Freiheit ist.
Link zu
Yadegar Asisis "The Berlin Wall"


                    Zurück zum Überblick                    zum nächsten Teil