Zurück                    

Das Milow-Pausenhof-Konzert am 25. Februar 2014 nehme ich jetzt mal zum Anlass, um unser neues, unser erstes Gymnasium in Höhenkirchen-Siegertsbrunn vorzustellen.
Innerhalb von 16 Monaten wurde in unserer Gemeinde aus einem Feld ein Gymnasium. Im September 2011 nahm das Gymnasium Hö-Si seinen Betrieb auf. Es begann mit den 5., 6. und 7. Klassen. Bevor der Schulaufbau Jahr für Jahr wächst, hat man den Platz genutzt, um die Schüler vom Gymnasium Neubiberg aufzunehmen. Deren Schule musste dringend saniert werden. Durch eine Komplettauslagerung blieb den Neubiberger Schülern und Lehrern eine lärm- und staubintensive Sanierung im laufenden Schulbetrieb erspart.

Kaum sind die Neubiberger wieder in ihre Heimat gezogen, mussten die Ottobrunner ihre Schule verlassen. Der Abriss und Neubau des Ottobrunner Gymnasiums war dort aufgrund schwer wiegender Brandschutzmängel zwingend notwendig. Daher kam der Oliver im September 2013 mit seiner kompletten Schule in unsere Gemeinde, er hat nun einen kurzen Schulweg und nun entfällt die Ausrede, die S-Bahn hätte Verspätung.
Die Höhenkirchner haben inzwischen die Klassen 5 bis 9 auf dem Gymnasium.
Diese Doppelt-Belegung geht natürlich nur, mit vielen zusätzlichen Schul-Containern.

Link zum Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn ...>>
Link zum Gymnasium Ottobrunn ...>>
Link zum Gymnasium Neubiberg ...>>