Zurück                    

Die Neuseeländer haben echt einen prima Humor. Nachdem die Dreharbeiten zur Triologie "Der Hobbit" aus Neuseeland wieder das Land "Mittelerde" machten, hatte die Fluggesellschaft Air New Zealand die Idee, Ihre Flugsicherheits-Informationen nicht nur für Menschen, sondern auch für Elben, Zauberer, Orks, Hobits und Zwerge umzugestalten, die ja in diesen Monaten wieder vermehrt nach Mittelerde kommen.
Super Idee, nettes Video, Peter Jackson spielt auch mit, ... guckst Du hier auf Youtube ...>>
(Kritiken zum Film, siehe unten)
(Auch meine eigene, vernichtende Kritik)

Kinostart für den Hobbit ist der 13. Dezember ... und die Spannung knistert schon wieder so, wie vor 10 Jahren, als die Herr-der-Ringe-Filme jeweils im Dezember herauskamen.
Am 28. November 2012 war Weltpremiere in Auckland.
Da freut man sich über jeden Artikel, der irgendetwas Neues verrät.

Die Welt - Nach Hobbit-Premiere, Maulkorb für Zuschauer
Spiegel Online - Reaktionen zur "Hobbit"-Premiere: "Peter Jackson traut sich was"
Spiegel Online - Interview mit "Hobbit"-Regisseur Peter Jackson
Süddeutsche Zeitung - Er könnte Deutscher sein

Trailer 1 - Trailer 2 - auf Youtube

Neue Artikel
Spiegel Online - Der "Hobbit" ist groß - ganz groß
Süddeutsche Zeitung -
Kleiner Hobbit, großes Epos

Im Kino . . .
. . . waren wir dann am 23. Dezember. Die Jungs fanden den Film gut, wir Eltern nicht!
Ich bin echt enttäuscht.
- Man hätte sich eine Stunde "Ork-Gemetzel" sparen können.
- Ständig fallen die Helden hunderte von Metern nach unten, begleitet von wuchtigen Felsen, nie ist jemand verletzt.

- Die Filmmusik ist nur klasse, wenn Themen aus Herr der Ringe verwendet werden - der Rest langweilig.
- 3D ist zwar sehr gut, doch diese 48-Bilder pro Sekunde haben was von Terra-X-Dokus auf ZDF.
- Immer wieder Themen, die im Hobbit-Buch nicht vorkommen, und auch nicht zur Geschichte passen.
- Zauberer Radagast rast in irrem Tempo davon um die Feinde von den Zwergen wegzulocken, und doch fährt er 8 mal wieder an den Zwergen vorbei. Wie blöd ist das denn?
- Was sollten diese 80 Meter hohen Steinriesen, die plötzlich aus Felswänden erwachen und sich gegenseitig zu Kies schlagen?
- Und die Auftritte von Frodo, Elrond, Saruman und Galadriel. Man braucht sie nur als Werbeträger für den neuen Film, deswegen dürfen sie alle mal 40 Sekunden mitspielen.
- Und warum muss man die schönen Szenen von "Herrn der Ringe" noch mal verwenden? Der Schmetterling flüstert Gandalf etwas zu und dann kommen die rettenden Adler. Das sind zwar super Aufnahmen, aber es wirkt arm. Als ob denen nichts Besseres eingefallen ist.
- Und die Zauberer. Warum können sie nicht zaubern? Und wenn sie mal einen guten Effekt haben, dann nur für eine Sekunde und sofort ruft Gandalf wieder "Flieht! Ihr Narren"
- Und für Frauen ist der Film eher langweilig. Keine Romanze, kein Schönling, nur rollende Orkköpfe und rülpsende Zwerge!
- Natürlich bleiben die Landschaftsaufnahmen aus Mittelerde sensationell. Doch leider zu selten. Meist kriecht man durch einstürzende Berge und ich wundere mich nachträglich über Bilbos Satz an Gandalf aus dem ersten Herrn der Ringe-Film, in Sehnsuchts-Betonung: "Gandalf, ich möchte wieder Berge sehen". Nach diesen Gemetzel-Erlebnissem m Hobbit-Film würde sogar ich auf ewig auf die Berge verzichten.
- Ich denke, die Kritiker wurden alle bestochen.
- Sorry !!! Aber mir tut es auch leid.
- Wollt Ihr Euch selber davon überzeugen? Dann überlegt Euch gut, ob Ihr ins modernisierte Gloria-Kino geht. Zwar sind die Sitze mit Beinhocker sensationell, es gibt auch keine Werbung, und wenn man will, kommt der Kellner an Euren Sessel, ohne dass man aufstehen muss. Doch der Eintrittspreis ist heftig. Ich dachte, ich gönne uns mal was Besonderes zu Beginn der Weihnachtsferien, und auch gerade zu diesem lang erwarteten Film. Doch es war ein Flopp. Auch lief erst ein 15-Minuten Vorfilm und dann wurden bei trauriger Musik 10 Minuten Fotos eingeblendet, vom alten Gloria-Kino und die lange Geschichte der Familie Trapp, denen wohl Gloria-Film und Gloria-Kino gehörte. Schnarch.


Das war wirklich eine unerwartete Reise . . .

Es geht noch weiter:
2013 kam der zweite Teil im Kino. Auch hier habe ich kaum etwas Gutes finden können. Hier ein Mail, an ein paar Kollegen.

Von: Zeidler.Peter
Gesendet: Mittwoch, 18. Dezember 2013 10:06
Betreff: Hobby it

. . .

Hobbit II war besser als der erste Teil … doch zu viele Spinnen, noch viel mehr Orks … hier hätte man 30 Minuten kürzen können.
Als Kenner des Buches bleibt nun kaum mehr Handlung für Teil III übrig … aber da einige Themen eingebaut wurden, die nicht im Buch vorkommen, ist mir die Handlung für Teil 3 schon völlig klar:

Neue Handlungen:
- 2 Chef-Orks die sich aus unerfindlichen Gründen an Zwergen rächen wollen (vielleicht ein Kindheitstrauma)
- Ein halber Sauron, der jetzt schon mehr Gestalt angenommen hatte, als 60 Jahre später in Frodos Herr-der-Ringe-Zeiten
- ein paar rebellierende Seestädter, inkl. anders denkender Held in Spe und
- ein amokfliegender Gold-Drachen

Die Summe daraus für Teil III = 3 Stunden Krieg !!!

Ich freue mich schon riesig. :-)
Da wird wahrscheinlich der Leichen-Rekord von Schwarzeneggers „Total Recall“ (1990) geknackt :-)
Aber wahrscheinlich nur, wenn der Bundesgerichtshof vorher festlegt, dass „Orks auch nur Menschen sind“ :-)

Aber der Drache Smaug war schon toll und die Weite der goldgefüllten Hallen kamen auf 3D herrlich rüber.
Für mich war es aber leider die einzige Stelle, wo mal der alte Herr-der-Ringe-Zauber wieder entflammte.

Lukas fand den Film auch super, doch Georg und ich werden langsam zu alt für den Sch… :-)
Für uns beide wirkte der Film leider wie ein Computerspiel !

Total bescheuert war die Phase, wo Gandalf eine extrem Kletterei macht, 5 mal fast abstürzt, nur um dort den blöden Zauberer Radagast zu treffen. Und man wundert sich, als man erfährt, dass Gandalf selber es war, der den Radagast dort hinbestellt hat.
Dabei hatten sie sich doch vorher im Film schon getroffen, weil "das Böse wieder stark wird". … und hier, wo sonst nur die Huber-Buam herumkraxeln würden, gibt es dann nur zwei bedeutungsvolle Sätze vom Gandalf

1. Satz „Das Böse wird wieder stark“ (Ach so, wusste ich nicht … ich dachte es ist völlig normal, dass in der schönen Landschaft lauter Ork-Köpfe herumfliegen)

2. Satz „Ich muss zurück, meine Zwergenfreunde sind in Gefahr!“ ….

So ein beknackter Dialog … und dafür lässt er seine Zwergenkumpel 90 % des Filmes alleine.

Oje . . .
Aber im Grunde kann ich jetzt wo ich es schreibe, entspannt darüber lachen :-)

Viele Grüße vom Peter

 

Zurück