Zurück   

Nach dem es der Wirtschaft seit zwei Jahren wieder sehr gut geht, alle vom Aufschwung reden, manche Manager ihre Gehälter locker verdoppeln, sind nun auch mal wir Angestellten dran. Ver.di will 8% mehr Lohn für uns erkämpfen. Die Arbeitgeber wollen aber nur auf 2,5 % in diesem Jahr und 0,9 % im nächsten Jahr erhöhen ... und weil wir das alles ja so toll finden werden, soll auch noch die Arbeitszeit um 1,5 Stunden erhöht werden. Effektiv würden wir dadurch weniger erhalten, als wir jetzt bekommen. Das darf doch wohl nicht wahr sein, . . . da kann man ja ruhig einmal mitstreiken.
Doch so viele waren es gar nicht, die da streikten, fand ich. Immer wieder sprach mal jemand die Franzosen an, die so richtig gut streiken können, die bei einem Streik gleich das ganze Land lahmlegen . . .    und der Blick vom alten Peter war auch nicht schlecht, nur Richtung Alpen war es zu diesig!


Inzwischen sind die Tarifverhandlungen zu einem guten Abschluss gekommen. Rückwirkend zum 1.1.2008 bekommen wir Stadtwerker 5,1 Prozent mehr Gehalt. Am 1.1.2009 steigt es noch mal um 3,55 Prozent. Gleichzeitig müssen wir ab dem 1. Juli 2008 nun wöchentlich eine halbe Stunde länger arbeiten (39 Stunden-Woche).