Touristen auf dem Marienplatz, Leute die vom Einkaufen kommen oder ins Kino gehen, ... doch nirgendwo ein Fan des FC Bayern zu sehen.

Der FC Bayern München verteidigt sein Double.                 6. Mai 2006

Wie im Vorjahr gewann der FC Bayern, neben der deutschen Fußballmeisterschaft auch den DFB-Pokal. Das Double wurde wiederholt. Das gelang noch keiner deutschen Mannschaft. Auch der 20. Meistertitel wäre ein Grund zu feiern, aber, Irgendwie ist die Luft raus. Fußball-Erfolge des FCB sind halt nichts Besonderes mehr.

Es war 19.15 Uhr am Samstag Abend. Vor 2 Stunden sind die Bayern nach einem müden 1:1 in Kaiserslautern Deutscher Meister geworden. Ich radelte gerade durch den schönen Mai-Abend vom Büro am Olympiapark nach Hause. Bayern ist Meister, aber man sieht niemanden, der sich darüber freut. Also radelte ich direkt in die Innenstadt, auf der Suche nach ein paar Fans in Feierlaune - es gab sie nicht. München ist schön und voll wie immer, aber niemand feiert spontan den FC Bayern.

Ganz klar, nächste Woche, nach dem letzten Heimspiel in der Arroganz-Arena, da werden sie wieder alle auf dem Marienplatz sein. Da wird es eine OFFIZIELLE Feier geben, an der man ganz "spontan" in beste Feier-Laune fallen wird.
Aber als ich so weiter radelte, durch den schönen Abend, da wünschte ich mir ... Ich, als alter Bayern-Fan wünschte mir tatsächlich, . . .  dass ein anderer, der 17 Bundesliga-Vereine heute hätte Meister werden sollen. Egal wer. Ob Bremen, Hamburg, Mainz, Schalke, Hanover oder Gladbach. Jede Region hätte gefeiert, die ganze Stadt wäre zum erliegen gekommen, man hätte spontan ein unvergessliches Fest auf die Beine gestellt und ich hätte mich über die Bilder im Fernsehen gefreut. In München ist so etwas nicht mehr möglich.

Wir sind schon zu oft Meister geworden und es kann halt nicht immer so spannend sein wie 1986, 2000 oder 2001 (in 94. Spielminute in Hamburg). Inzwischen freuen sich wahrscheinlich nur noch die Kleinen über einen Meistertitel, weil sie so etwas vielleicht erst 1 bis 3 mal bewußt erlebt haben, und nicht wie ich, schon 15 mal.

Aber heute hatten sogar die Kleinen etwas Besseres auf dem Programm. Ich holte von Michas Geburtstags-Party ab und sie hatten tolle Streichholz-Landschaften im Garten gebaut, die im Dunkeln entzündet wurden. Das war echt schöner als die aktuelle Fußballkunst des FC Bayern, seht selbst.